Programm für neue Bäume

Wir sind offizieller Partner des „Trees for the Future“-Programms!

„Die Abholzung der Wälder ist eines der globalen Probleme, mit denen wir heute konfrontiert sind. Wir alle wissen inzwischen, dass die Verringerung der Kohlenstoffemissionen allein unser Problem des globalen Klimawandels nicht aufhalten kann und wird. Wir brauchen außerdem Bäume, um der Atmosphäre CO2 zu entziehen und es zu binden. Viele Bäume. Denn jeder Baum bindet im globalen Durchschnitt etwa 10kg CO2 pro Jahr. Die Bäume in den lateinamerikanischen Tropen sogar 16kg pro Baum und Jahr.

Dennoch werden im Durchschnitt jedes Jahr 10 Millionen Hektar Wald abgeholzt, im Jahr 2021 waren es sogar 11,1 Millionen. 96 % davon entfallen auf tropische Wälder. Brasilien und Indonesien allein sind für fast 50 % der Abholzung der Tropenwälder verantwortlich. Brasilien selbst vernichtet jedes Jahr 1,7 Millionen Hektar – das entspricht 1,7 Millionen Fußballfeldern – unvorstellbar!

Mehr als die Hälfte des ehemaligen Waldbestandes auf der Erde haben wir Menschen bereits zerstört. Gegen dieses rücksichtslose Verhalten und die fortschreitende Entwaldung müssen wir um unserer Zukunft willen alle gemeinsam kämpfen.

Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem die Umkehrung des Anstiegs der Treibhausgase mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln und Wege die wichtigste Aufgabe der Gegenwart ist. Ich persönlich glaube, dass ein jeder von uns einen Beitrag zur Aufforstung leisten kann. Und wenn es ein kleiner Baum im Garten oder auf dem Balkon ist. Oder im Sommer ein paar Kannen Wasser für den Straßenbaum vor dem Haus. Jeder noch so kleine Schritt ist ein Schritt zum Erfolg, wenn alle mitmachen. Das sind wir unserem Planeten schuldig.

Deshalb werde ich mich mit unserer PLAN-B NET ZERO-Bewegung konsequent für die weltweite Wiederaufforstung und den Schutz bestehender Wälder einsetzen. Wir werden dafür als Unternehmen verschiedene Stiftungen finanziell, aber auch mit Arbeitsleistung unterstützen. Wir helfen mit, zurück zu nachhaltigen Ökosystemen zu finden.

Mach mit und lass uns Bäume pflanzen. Für die Rettung unseres Planeten und die Sicherung der Zukunft für uns und unsere Kinder!“

Bradley

Wir sind offizieller Partner des
„Trees for the Future“-Programms

„Hallo Bradley, Wir freuen uns sehr, PLAN-B NET ZERO als offiziellen Partner von Trees for the future begrüßen zu dürfen. Hier bei TREES pflanzen wir Bäume und verändern Leben. Wir schulen Farmer in einer regenerativen Agroforsttechnik, die man „The forest garden approach“ [Das Konzept des Waldgartens] nennt. Die Farmer pflanzen Tausende von agroforstlichen Obst- und Nussbäumen auf ihren eigenen Grundstücken, um das Land wiederherzustellen und zu schützen. Innerhalb nur eines Jahres nach Abschluss unseres Schulungsprogramms haben die Farmer ihr Einkommen und ihren Zugang zu Nahrungsmitteln drastisch erhöht. Gleichzeitig werden Ökosysteme wiederhergestellt, die Artenvielfalt verbessert und Kohlenstoff gebunden. Wir fühlen uns sehr geehrt, engagierte Unterstützer wie PLAN-B NET ZERO zu haben, die sich für die Zukunft unseres Planeten und aller Menschen auf ihm einsetzen. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was wir gemeinsam erreichen können.”

Trees for the Future